Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1  Geltung der Bedingungen

Die Leistungen der  Beratung von Mobilé - Leben in Balance erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen.

 

§ 2  Zuständigkeiten

Die Beraterinnen von Mobilé- Leben in Balance bieten über ihre Website  Lebensberatung per E-Mail über das Internet, sowie vor Ort an. Die Beantwortung einer Anfrage erfolgt in der Regel innerhalb von drei Tagen.

 

Durch Absenden der Anfrage gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag an die Beraterinnen ab, den diese mit der Beantwortung der Anfrage annehmen.

Ein Vertragsabschluß zwischen Beraterinnen und Kunde kommt in folgenden Fällen zustande:

1) Der Kunde hat seine Anfrage anMobilé-Leben in Balance gestellt. Der Beratungsvertrag kommt mit der Beantwortung der Anfrage durch den Beraterinnen zustande.

2)  Nach Ablauf einer Frist von 5 Tagen hat der Kunde keinen Anspruch mehr auf die Beantwortung der Anfrage und muss gegebenenfalls eine neue Anfrage stellen.

Eine Anfrage ist beantwortet, wenn die Beraterinnen die fertiggestellte Antwort dem Kunden per E-Mail zugeschickt hat. Dabei ist es für den Vertragsschluss unerheblich, ob der Kunde die beantwortete E-Mail abruft. Der Kunde hat durch die Angabe seiner gültigen E-Mail-Adresse für die Zustellbarkeit der Antwort zu sorgen.

3) Bei Beratungen vor Ort wird ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen.

§ 4 Nichtannahme einer Anfrage

Die Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance können die Annahme einer Anfrage ablehnen, soweit die Anfrage sich nicht für eine Beratung über das Internet eignet, die Anfrage nicht beantwortet werden kann, die Angaben zur Person oder Adresse des Anfragestellers unvollständig oder augenscheinlich falsch sind. Sollten noch Zahlungsrückstände aus vorhergehenden Anfragen bestehen, so können die Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance ohne weitere Angabe von Gründen die Beratungstätigkeit ablehnen. Dieses wird dem dem Kunden per E-Mail mitgeteilt, dem keine Kosten für seine Anfrage berechnet werden.

 

§ 5 Verpflichtungen

Die Beratungsdienstleistung steht grundsätzlich täglich 24 Stunden zur Verfügung. Die Kundenanfrage wird durch die Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance bearbeitet, die diese Anfrage per E-Mail dem Absender beantworten.

Bei Zustandekommen des Beratungsvertrages ergibt sich die eigenständige Verpflichtung der Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance, die Anfrage zu beantworten; für den Kunden ergibt sich daraus die Verpflichtung, den Beratungsaufwand zu erstatten.

§ 6 Beratungskosten

Für die Übertragung der Informationen durch den Einsatz von Fernkommunikationstechnik werden keine gesonderten Kosten erhoben.

 

§ 7 Antworten

Anfragen werde so rasch als möglich beantwortet, in der Regel innerhalb von 3 Tagen.

 

§ 8 Widerrufssrecht

Mit der Beratungsdienstleistung kommt ein Fernabsatzvertrag gem. § 312 b BGB zustande. Dem Kunden steht gem. § 312 d BGB ein Widerrufsrecht zu. Der Widerruf bedarf keiner Begründung. Die Widerrufsfrist beträgt zwei Wochen und beginnt mit Abschluss des Vertrages.

Das Widerrufsrecht erlischt gem. § 312 d Absatz 3 BGB jedoch spätestens, sobald der Berater mit der Ausführung der Dienstleistung mit Zustimmung des Anfragestellers vor Ende der Widerspruchsfrist begonnen hat oder der Anfragesteller  dies selbst veranlasst hat.

 

§ 9 Zahlung

Mit Beantwortung der Frage erfolgt zugleich die Rechnungsstellung per E-Mail. Der Kunde ist verpflichtet, bis 10 Tage nach Übermittlung der beantworteten Anfrage, die in Rechnung gestellten Beratungsgebühren an die angegebene Bankverbindung des Beraters zu überweisen.

Sollte innerhalb von 14 Tagen der geschuldete Betrag nicht auf dem Konto von mobilé-Leben in Balance eingegangen sein, wird automatisch eine Mahnung an den Kunden versandt. Dafür sowie für jede weitere Mahnung fällt eine Pauschalmahngebühr in Höhe von Euro 3.- an.

Dem Kunden bleibt es ungenommen, den Nachweis zu führen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.

Sind die fälligen Beratungskosten nicht innerhalb der vorgegebenen Frist beglichen, werden gegen den Nutzer rechtliche Schritte eingeleitet.

Sollten Überweisungen über das Ausland getätigt werden, hat der Kunde alle dazu notwendigen Gebühren selbst zu tragen.

 

§ 10 Vertraulichkeit/Datenschutz

Die Anfragen und die Antworten sowie die gesamte Bearbeitung zwischen Kunden und den Beraterinnen von mobilé-Leben in Balance erfolgen vertraulich. Es werden keinerlei Kundendaten an Dritte weitergegeben.Die Beraterinnen  wahren absolute Verschwiegenheit über Informationen, die aus der Beratung hervorgegangen sind. Die Speicherung und Bearbeitung von Daten erfolgt nur zum Zwecke der Durchführung der Beratungstätigkeit.

Die Versendung von E-Mails erfolgt unverschlüsselt. Der Kunde ist darüber informiert, dass bei der Versendung von E-Mails die Vertraulichkeit des Inhaltes nicht garantiert werden kann.

 

§ 11 Haftung

Mit dem Ausgang der Antwort an den Kunden, haben die Beraterinnen ihre Beratung grundsätzlich erfüllt. Sämtliche Anfragen werden sorgfältig und gewissenhaft beantwortet.

Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss sowie aus unerlaubter Handlung sind gegen die Beraterinnen von mobilé-Leben in Balance ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht wurde.

Da die Lieferungen, Leistungen und Angebote von einer Mehrzahl anderer Dienstleister (Provider, Telekom etc.) abhängig sind, auf deren Leistung kein Einfluss besteht, kann eine umfassende Gewährleistung nicht übernommen werden.Die Beraterinnen können daher nicht für Systemausfälle, die ständige Erreichbarkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte haftbar gemacht werden.

Es kann nicht für das Zustandekommen von Beratungen garantiert werden.

Technische Störungen, die zu einer Verzögerung der Beantwortung der Anfrage führen, berechtigen keinesfalls zu einer Minderung der Beratungsgebühr.

Bei einer Beratung kann nur der mitgeteilte Sachverhalt des Nutzers zugrunde gelegt werden. Die Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance können nicht für Beratungsfehler haftbar gemacht werden, die auf einem unzureichenden Text, bzw. einer fehlerhaften Sachverhaltsschilderung beruhen.

Für eingesandtes Material wird keine Haftung übernommen.

Die Beraterinnen von Mobilé-Leben in Balance distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten verlinkter Websites (siehe auch Haftungsausschluß).

 

§ 12 Urheberrecht

Die Beraterinnen von mobilé-Leben in Balance haben das Urheberrecht an allen Texten und Grafiken dieser Webpräsenz. Die Reproduktion, Vervielfältigung oder Veröffentlichung irgendeines Teils der Website ist außerhalb der Grenzen des Urheberrechts verboten.

 

§ 13 Gerichtsstand

Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, so ist Cuxhaven ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten.

 

§ 14 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dieser Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt.